Oliver Hoogvliet

Berater, Coach, Agile Enthusiast, Sketchnoter, Speaker, Pragmatic Diversity Utopist

Basis: Berlin

Der Mensch im Zentrum der Arbeit

Die Menschen im Zentrum

Aus meinen 20 Jahren Berufstätigkeit schätze ich am meisten die Tage, in denen ich mit Menschen vertrauensvoll zusammenarbeiten konnte. Jede Sichtweise, jedes Feedback, jede Diskussion sehe ich als Bereicherung, aus der ich etwas über mich aund andere lernen kann.

Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity

VUCA

VUCA = Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity. Meine Arbeitsfelder waren immer schon komplex. Mit „Agilität“ kam ich 2008 zum ersten Mal in Kontakt. Aus dieser agilen Bewegung konnte ich viel Wissen und Erfahrung mitnehmen. Das VUCA-Umfeld war dasjenige, das mich in meinem Denken und meiner Haltung geprägt hat.

Kommunikation ist komplex. In einem einzigen Gespräch können unterschiedlichste Facetten auftreten, die durch unzählige Modelle beschrieben sind (z.B. Transaktionsanalyse, GfK, 9 Levels of Value, Feedbackmodelle)

Kommunikation + Haltung

Mit Menschen reden ist alles andere als einfach. Und das, obwohl ich mich gerne mit Menschen unterhalte. Widersprüchlichkeit ist bei diesem Thema normal. Mein Anspruch ist, mich mit meinen Mitmenschen auf Augenhöhe zu treffen. Trotz aller unterschiedlichen Interessen sind wir immer noch Menschen. Jede*r von uns verdient Vertrauen, Respekt und Achtung. Jede*r ist einzigartig, und so werden auch unsere Gespräche divers und immer wieder anders sein.

In meinem Leben bin ich an verschiedenen Themen, Orten und Interessen vorbeigekommen.

Mehr…

Wie komme ich dazu, das zu tun, was ich Ihnen anbiete? Im Wesentlichen sehe ich meine Arbeit als Ergebnis meines Lebenslaufs und der Erfahrungen, die ich in meinen bisherigen Stationen sammeln konnte.